Rückblick: Apothekergartenfest in Wiesbaden

Seit 33 Jahren besteht nun der Apothekergarten in Wiesbaden. Der Garten, geplant als Schau-, Lern-und Lehrgarten, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wiesbaden und der Apothekerinnen und Apotheker aus Wiesbaden und Hessen.

Am Sonntag, den 16. Juni 2019, fand hier das diesjährige Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein statt. Die 28 Pflanzenbeete beherbergen knapp 300 Arznei- und Heilpflanzen und waren durch die fleißigen Hände der Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner in einem hervorragenden Zustand.

Unter den zahlreichen Gästen begrüßte Apotheker Dr. Hans-Dieter Herrmann den Dezernenten für Umwelt, Grünflächen und Verkehr der Landeshauptstadt Wiesbaden, Andreas Kowol, den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Michael David sowie Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen. In ihrem Grußwort wies Ursula Funke die Bevölkerung darauf hin, dass auch zahlreiche Arzneipflanzen, beispielsweise das Johanniskraut, ernst zu nehmende Nebenwirkungen haben können und nicht einfach mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden sollten. Wer zur Apotheke vor Ort gehe, erhalte in jedem Fall auch bei pflanzlichen Arzneimitteln fachkundige Beratung. Tees aus der Apotheke würden die hohen Qualitätsanforderungen des Arzneibuchs erfüllen und unterschieden sich schon dadurch von Angeboten beim Discounter. Den Apothekergarten in Wiesbaden bezeichnete sie als Kleinod und Magnet für die Bevölkerung, er sei ein wichtiges Aushängeschild für die Apothekerinnen und Apotheker – die Kammer, führte Ursula Funke aus, unterstütze das Projekt Apothekergarten.

Andreas Kowol sowie Michael David bekundeten ihre besondere Wertschätzung für den Apothekergarten als ein großartiges Juwel der Stadt, der nicht nur von den Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt, sondern auch durch die unmittelbare Nachbarschaft zu zwei Kliniken von zahlreichen Patienten und ihren Besuchern bestaunt würde.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal der Fachbereich Pharmazie der Uni Mainz durch zwei Studenten im 6. Semester vertreten. Anja Mock und Felix Frank hatten Poster zum Thema Weißdorn, der Arzneipflanze des Jahres 2019, und Herz-Kreislaufmittel (hier auch den Kampferbaum) mitgebracht.

Im Laufe des Festes wurden für zahlreich Interessierte drei Fachführungen unter der Leitung der Apotheker Sabina Richter, Dr. Hans-Dieter Herrmann und Dr. Ernst Binde angeboten. In diesen Führungen gaben auch die beiden Studenten den Besuchern sehr viel Wissenswertes über Weißdorn, Kampfer, Herz und Kreislauf mit auf dem Weg.

Auch das weitere Programm bot viel Abwechslung. Der Imkerverein Wiesbaden war mit einer Präsentation seiner Bienenvölker vertreten. Die ‚Beat Box Rheingau‘ sorgte für die musikalische Untermalung des schönen Tages. Für die Kinder war im Zelt mit der Kreativwerkstatt Sternenwiese gesorgt – und auch an das leibliche Wohl der vielen Festbesucher war gedacht worden.