Jeder hat schon einmal gehört, dass schwarzer oder auch grüner Tee eine stopfende Wirkung haben. Dies wird bewirkt durch den nicht unbeträchtlichen Anteil an Gerbstoffen (5 – 20%). Gerbstoffe erzeugen auf der Darmschleimhaut eine feine Eiweißfällung (ein Präzipitat), die eine Art Schutzschicht bildet. Dadurch soll die Aufnahme von Giftstoffen (Toxinen) aus Bakterien erschwert werden, die Wasser- und Salzabscheidung aus dem Körper in den Darm hinein vermindert werden. Wir haben folgende gerbstoffhaltige Pflanzen angebaut:

  • Blutwurz auch Tormentillawurzel (Rhizom)
  • Hasenklee
  • Heidelbeere
  • Schwarze Johannisbeere

Erwähnt werden soll aber auch die aus Afrika kommende Uzarawurzel, deren Extrakt sich recht gut bewährt, um die hochgradig gesteigerte Motilität (Bewegungsabläufe) des Dünndarms beim Durchfall zu hemmen. Es ist keine Gerbstoffdroge. Leider kann diese Pflanze bei uns nicht wachsen. Wir erwähnen sie jedoch bei unseren Führungen, weil Uzara eine wichtige Medizin beim Durchfall ist.

Blutwurz

Hasenklee